Weihnachtsgruß 2023

Weihnachtsgruß 2023
der VG Pielenhofen-Wolfsegg und der Gemeinden Pielenhofen und Wolfsegg

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

wie schnell doch die Zeit vergeht: wieder blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr in der Welt und bei uns in den Gemeinden zurück.

Wie sehr sehnen wir uns doch nach „normalen Zeiten“. Doch auch in diesem Jahr haben uns der Ukrainekrieg und andere Krisenherde auf der Welt erschüttert. Die Kampfhandlungen in der Ukraine und im Gazastreifen und der tausendfache Tod von Soldatinnen und Soldaten und von unschuldigen Zivilisten, von Frauen und Kindern sind eine riesige Tragödie.

Gemessen an den Unruheherden in der Welt geht es uns in unserem kleinen Mikrokosmos in Pielenhofen und in Wolfsegg vergleichsweise gut und daran sollten wir uns immer wieder dankbar erinnern.

Bei vielen Festen und großen und kleinen Feiern haben wir erleben dürfen, wie gut doch unser Dorfleben noch funktioniert. Da wird mit angepackt, viel organisiert und danach auch gerne und lange miteinander gefeiert. Für Jung und Alt ist da etwas geboten, hier bei uns kann man sich richtig wohlfühlen. Die gut besuchten Adventsmärkte sind das beste Beispiel dafür.

Daher noch einmal herzlichen Dank an alle ehrenamtlich Tätigen in unseren Gemeinden. Unser Gemeindeleben lebt vom Mitmachen, vieles wäre bei uns nicht möglich, wenn wir nicht die Unterstützung der Ehrenamtlichen hätten. Dies gilt nicht nur beim Feiern, sondern auch bei zahlreichen anderen Veranstaltungen und Terminen und bei den vielen Hilfsangeboten für diejenigen, denen es nicht so gut geht. Vieles passiert auch im Hintergrund, oft treten die ehrenamtlich Tätigen gar nicht in der Öffentlichkeit in Erscheinung. Egal, ob bei der gemeindlichen Feuerwehr, bei Vereinen, Organisationen, bei Veranstaltungen oder im privaten Umfeld - dieser Einsatz für die Allgemeinheit ist durch nichts zu ersetzen.

Herzlichen Dank an alle!

Die Beschäftigten in den Gemeinden und in der Verwaltungsgemeinschaft leisten gute Arbeit, sei es als Reinigungskraft, als Busfahrer, als Betreuer, im Bauhof, im Wertstoffhof und auch in der Verwaltung. Dafür auch noch einmal ein besonderes Lob an jede einzelne Mitarbeiterin und jeden einzelnen Mitarbeiter. Ein Dankeschön auch an alle Gemeinderätinnen und Gemeinderäte für die engagierte und gute Zusammenarbeit.

 In diesem Sinne wünschen wir Ihnen frohe und gesegnete Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr 2024.

 

 

Ihr Rudolf Gruber                                           Ihr Roland Frank

1. Bürgermeister                                             1. Bürgermeister

Gemeinde Pielenhofen                                  Gemeinde Wolfsegg